603R Frontlader

  • Mehrere Parallelführungsvarianten zur Auswahl
  • Freie Sicht auf das Arbeitsumfeld
  • Einfacher und schneller An- und Abbau der Schwinge
  • Sehr große Hubkräfte und Überladeweite
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Der Frontlader 603R passt perfekt zu Ihrem Traktor der Serie 6. Er ist kompatibel mit allen John Deere Frontkrafthebern, arbeitet viele Jahre hindurch extrem zuverlässig und lässt sich dank der freien Sicht nach allen Seiten präzise steuern. Der mit mechanischer Parallelführung (MSL) oder ohne Parallelführung (NSL) erhältliche 603R eignet sich ideal für jegliche schwere Arbeiten.

Um Ihre hohen Erwartungen und unsere ebenso hohen Qualitätsstandards zu erfüllen, kommen beim Bau unserer neuen Frontlader ausschließlich hochwertige Werkstoffe und qualifizierte Fachkräfte zum Einsatz. Jedes Bauteil wird unter Extrembedingungen auf Herz und Nieren geprüft.

Daten beziehen sich auf MSL für 6090R/6100R/6110R mit Vorderreifen 480/70R24 und Hinterreifen 520/70R38; tatsächliche Werte können davon abweichen

Hauptmerkmale

Hauptmerkmale

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Schnelleres An-/Abbauen der Frontladerschwinge mit der neuen automatischen Schwingenverriegelung (AML)

Zum Abbauen des Frontladers muss die Kabine nur einmal verlassen werden

Das Abbauen des Frontladers erfolgt in vier Schritten: Frontlader absenken, Abstellstütze runterklappen, Multikuppler trennen und Schwingenverriegelung öffnen.

Frontlader auf den Boden mit parallel ausgerichteter Schaufel voll absenken (1) Frontlader auf den Boden mit parallel ausgerichteter Schaufel voll absenken (1)
Abstellstützen runterklappen (2) Abstellstützen runterklappen (2)
Multikuppler trennen (3) Multikuppler trennen (3)
Schwingenverriegelung öffnen (4) Schwingenverriegelung öffnen (4)

Zum Abbauen des Frontladers muss die Schaufel flach auf einer stabilen Fläche aufliegen (1). Der Fahrer muss die Kabine nun verlassen und die selbstausgleichenden Abstellstützen an beiden Seiten des Frontladers runterklappen (2): Die selbstausgleichenden Abstellstützen ermöglichen es dem Fahrer, den Frontlader auf etwas unebenem Gelände abzustellen und weiterhin eine gute Position relativ zu den Anbaukonsolen zu halten, um den Frontlader später korrekt anzubringen. Die Abstellstützen können ohne Werkzeug eingestellt werden.

 

Nach dem Herunterklappen der Abstellstützen muss der Multikuppler auf der rechten Seite des Frontladers getrennt (3) und der Frontlader auf beiden Seiten von den Traktoranbaukonsolen entriegelt werden (4). Nach diesen vier Schritten kann der Fahrer den Traktor aus der Schwinge herausfahren (5 und 6).

Herausfahren aus der Frontladerschwinge (5) Herausfahren aus der Frontladerschwinge (5)
Frontlader und Traktor sind voneinander getrennt (6) Frontlader und Traktor sind voneinander getrennt (6)
Schneller Anbau der Frontladerschwinge an den Traktor
Abstellstützen hochklappen (1) Abstellstützen hochklappen (1)
Multikuppler anschließen (2) Multikuppler anschließen (2)

Das Anbauen des Frontladers geht dank der Anbaukonsolen mit Rampenkonstruktion und der automatischen Schwingenverriegelung einfach und bequem. Es muss lediglich der Traktor so gefahren werden, dass die Anbaukonsolen in die Schwinge gebracht werden, bis sich die Verriegelungsanzeigen in der verriegelten Position befinden. Anschließend kann der Fahrer die Abstellstützen hochklappen (1) sowie den Multikuppler (2) anschließen. Die wartungsfreie Gestaltung ermöglicht ein schnelles und intuitives An- und Abbauen, wodurch der Frontlader schnell für beliebige Frontladeraufgaben bereit ist.

Schnelles und einfaches An-/Abbauen von Vorsatzwerkzeugen

Schnelleres Anbauen des Frontlader-Vorsatzwerkzeugs mit der automatischen Werkzeug-Verriegelung
Alltägliche Arbeiten: Wechsel verschiedener Vorsatzwerkzeuge Alltägliche Arbeiten: Wechsel verschiedener Vorsatzwerkzeuge
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Das Wechseln der Vorsatzwerkzeuge zählt zum täglichen Aufgabenbereich vieler Fahrer. Dank des patentierten Systems der automatischen Werkzeug-Verriegelung (AIL) lassen sich verschiedene Schaufeln, Gabeln oder andere Vorsatzwerkzeuge in weniger als 3 Sekunden anbauen. Die spezielle Verarbeitung und Materialwahl sorgen dafür, dass die Verriegelung auch höchsten Anforderungen standhält und eine lange Einsatzdauer ermöglicht. Bei der automatischen Werkzeug-Verriegelung handelt es sich um eine Serienausstattung des Euro-Schnellwechselrahmens, der sich für den Einsatz mit allen Euro-Vorsatzwerkzeugen eignet. Sie ist auch mit dem MX-/Euro-Kombiträger erhältlich.

Abbauen des Vorsatzwerkzeugs
Manuelle Werkzeug-Entriegelung (1) Manuelle Werkzeug-Entriegelung (1)
Vorsatzwerkzeug abbauen (2) Vorsatzwerkzeug abbauen (2)

Zum Entriegeln des Vorsatzwerkzeugs muss der Fahrer den Griff manuell öffnen (1). Optional kann dies mit der hydraulischen Werkzeug-Entriegelung (HIU) komfortabel aus der Kabine erfolgen. Das Entriegeln des Vorsatzwerkzeugs geht ganz einfach per Hand und benötigt keinerlei zusätzliche Werkzeuge. Durch die praktische Anordnung des Griffs hat der Fahrer bequemen Zugang. Zur Entriegelung muss der Fahrer am Griff ziehen und ihn etwas im Uhrzeigersinn drehen. Der Griff bleibt in der erforderlichen Stellung.

 

Als Nächstes muss das Vorsatzwerkzeug vom Träger abgebaut werden (2): Kippen Sie das Vorsatzwerkzeug und senken Sie den Frontlader ab, bis das Werkzeug den Boden berührt. Die Vorsatzwerkzeughaken werden von der Aufnahme des Trägers freigegeben. Die Verriegelung bewegt sich in eine Standby-Position, die später ein schnelles Verriegeln ermöglicht.

Anbauen des Vorsatzwerkzeugs
Anbauen der Schaufel bei komplett abgekipptem Werkzeugträger Anbauen der Schaufel bei komplett abgekipptem Werkzeugträger
Verriegelungspunkte für das Vorsatzwerkzeug (1, 2) und der Auslöser für die Verriegelung (AIL) (2) Verriegelungspunkte für das Vorsatzwerkzeug (1, 2) und der Auslöser für die Verriegelung (AIL) (2)

Die automatische Werkzeug-Verriegelung (AIL) verriegelt das Werkzeug, sobald die Öse des Vorsatzwerkzeugs den Verriegelungsauslöser am Träger berührt (2). Hierfür müssen die oberen Haken am Vorsatzwerkzeug mit dem Träger aufgenommen und der Träger dann nach hinten gekippt werden. Mit dem neuen System ist ein vollständiges Zurückrollen des Vorsatzwerkzeugs nicht mehr erforderlich. Das Vorsatzwerkzeug wird an beiden Seiten des Trägers verriegelt (1, 2). Diese schnelle und einfache Verriegelung ist unabhängig von der Frontladerhöhe.

 

Automatische Werkzeug-Verriegelung (AIL) im Detail:

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Positionen der Verriegelung während des Verriegelungsvorgangs

  1. Position 1: Verriegelung geöffnet – Halterungs-Rohr wird nach der manuellen Entriegelung vom Werkzeugträger gehalten
  2. Position 2: Verriegelung geöffnet – Halterungs-Rohr wird in der Standby-Position vom Verriegelungsauslöser gehalten
  3. Auslöser ist "scharfgeschaltet" und wartet auf die Öse des Vorsatzwerkzeugs
  4. Position 3: Verriegelung vollständig geschlossen

Mehr Komfort und bessere Sicht bei den Frontladern der Serie R

Bessere Sicht bei der Serie R
Neues Design Neues Design
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Das Design der Frontlader der Serie R verbessert die Sicht auf das Anbauwerkzeug unabhängig davon, auf welcher Hubhöhe sich der Frontlader befindet. Dank der geschwungenen Form ist die Schwinge des Frontladers der Kontur der Motorhaube des Traktors angepasst und bietet so bei Frontladerarbeiten eine bessere Sicht. Die Anordnung des Gestänges der mechanischen Parallelführung trägt beim MSL-System zur besseren Sicht bei. Durch die kompakte Gestaltung der Schwinge und der Hubzylinder ist die Entfernung zwischen Hubzylindern und Kotflügeln größer, was für genügend Freiraum sorgt. Das ermöglicht die erforderlichen Einschlagwinkel zum Manövrieren des Frontladers auf engem Raum.

 

Die tiefe Position des Querrohrs sorgt auch für eine gute Sicht und ausreichenden Abstand von den Frontscheinwerfern des Traktors, sodass die Beleuchtung bei Arbeiten in der Dunkelheit nicht beeinträchtigt wird.

Frontlader-Scheinwerfer
Frontlader-Scheinwerfer verbessern die Sicht Frontlader-Scheinwerfer verbessern die Sicht
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Der Einsatz bei Dunkelheit am Abend oder nachts zählt zur Routine eines Landwirts. Durch die bessere Ausleuchtung kann der Fahrer komfortabler und souveräner arbeiten. Die Frontlader-Scheinwerfer sind direkt an der Schwinge montiert und verfolgen so jede Bewegung des Frontladers. Durch eine Lichtleistung von 850 Lumen pro LED-Scheinwerfer wird eine starke Ausleuchtung bei Arbeiten im Dunkeln ermöglicht. Die LED Frontlader-Scheinwerfer zeichnen sich durch einen niedrigen Energieverbrauch von nur 15 W pro Scheinwerfer aus.

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Komfort der Serie R
Federung
Position der Frontladerfederung mit dem Gasdruckspeicher Position der Frontladerfederung mit dem Gasdruckspeicher
Taste für Frontladerfederung am mechanischen Joystick Taste für Frontladerfederung am mechanischen Joystick

Die optionale Frontladerfederung verbessert den Komfort bei der Nutzung der Frontlader der Serie R auf unebenem Gelände zusätzlich. Der Gasdruckspeicher ist in das Querrohr integriert und geschützt. Die Federung kann direkt vom Fahrersitz aus aktiviert werden. Dazu dient entweder eine Taste auf dem mechanischen Joystick (1) oder bei Verwendung eines elektronischen Joysticks ein definierter Schalter auf dem Joystick. Die Frontladerfederung führt zu einem höheren Fahrkomfort und verringert den potenziellen Materialverlust.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Frontladerfederung.

Elektronische Parallelführungspakete (ESL)
Ansicht des RTP-Displays Ansicht des RTP-Displays
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Um sich wiederholende Frontladerarbeiten leichter und genauer durchführen zu können, bietet John Deere eine neue Option zur erweiterten Positionsrückführung (RTP Plus) an, bei der der Frontlader automatisch in eine voreingestellte Position zurückkehrt. Die Positionsrückführung ist immer Bestandteil der ESL-Pakete: Das ESL-Standard-Paket umfasst den NSL-Frontlader (ohne Parallelführung) mit Positionsrückführung, das ESL-Premium-Paket beinhaltet hingegen den MSL-Frontlader (mit mechanischer Parallelführung) mit Positionsrückführung.

 

RTP Plus ermöglicht dem Fahrer, bis zu vier Positionen zu speichern: vier Schwingenpositionen und vier Werkzeugpositionen. RTP Plus kann die Produktivität deutlich erhöhen und bietet für den Fahrer eine bequeme Arbeitsumgebung. Dank dieser Funktion muss nicht mehr länger die volle Konzentration auf die Rückkehr der exakten Werkzeugposition gerichtet sein; stattdessen kann der Traktor mit nur wenigen Tastendrücken des Fahrers den Frontlader in die gewünschte Position bringen. Der Fahrer kann in einem Beladevorgang ganz einfach vier Positionen speichern und wieder abrufen. Beispielsweise das Verladen von Dung: Aufnahme des Dungs (A), Transport zum Dungstreuer (B), Anheben über den Dungstreuer (C), Abkippen in den Dungstreuer (D). Der Fahrer kann alle Positionen anfahren, indem er den Joystick über die entsprechende Raste betätigt bzw. zwischen den Sequenzen per Tastendruck hin- und herschalten. Durch das Anfahren der gespeicherten Positionen sinkt die Gefahr von Beschädigungen.

 

Bei Verwendung der Positionsrückführung ist es nicht notwendig, bei der Arbeit mit Paletten, Silageballen, Holz und Kies die Laderhöhe und den Winkel des Anbauwerkzeugs zu prüfen, da der Traktor die Steuerung übernimmt. Das heißt, dass sich ein kompletter Beladezyklus mit 8 Bewegungen des Joysticks durchführen lässt. Der elektronische Joystick und die intuitiven CommandCenter™-Bedienelemente vereinfachen die Nutzung noch weiter.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Elektronische Parallelführungspakete (ESL).

Gangschaltknopf (GSS)
Mechanischer Joystick mit GSS Mechanischer Joystick mit GSS
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Der Gangschaltknopf (GSS) (1) am Joystick ermöglicht dem Fahrer das Schalten der Gänge, ohne die Hand vom Joystick zu nehmen. Während des Beladevorgangs sind verschiedene Geschwindigkeiten erforderlich, um einen schnellen und effizienten Betrieb zu ermöglichen. Die optionale GSS-Funktion ist am Joystick angebracht. Sie ist für alle Frontladermodelle erhältlich.

 

Weitere Informationen finden Sie unter GSS.

Hydraulische Werkzeug-Entriegelung (HIU)
Gasdruckspeicher zur Betätigung der hydraulischen Entriegelung (HIU) Gasdruckspeicher zur Betätigung der hydraulischen Entriegelung (HIU)
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In der Grundausstattung sind alle Frontlader der Serie R mit einem Euro-Träger ausgestattet. Er ermöglicht das Anbauen aller Euro-Anbauwerkzeuge mit dem Frontlader, unabhängig vom Werkzeughersteller. Der Euro-Träger wird in der Serienausstattung immer mit der automatischen Werkzeug-Verriegelung (AIL) geliefert.

 

Die Euro- und Euro-/SMS-Kombiträger können mit einer optionalen hydraulischen Werkzeug-Entriegelung ausgestattet werden, die den Fahrkomfort deutlich erhöht, weil die Entriegelung des Vorsatzwerkzeugs einfach per Tastendruck von der Kabine aus erfolgen kann. Der Fahrer muss nicht aus der Kabine aussteigen, um die Verriegelung des Werkzeugs manuell zu öffnen.

 

Ein Gasdruckspeicher wird beim Ankippen des Vorsatzwerkzeugs mit Öl gefüllt. Zur Aktivierung der Entriegelung wird der Doppeltaster in der Kabine vom Fahrer gleichzeitig gedrückt. Durch diese Aktion wird das Öl in den Kreislauf freigegeben und das Werkzeug entriegelt. Im Gegensatz zu Wettbewerbern ist ein manuelles Entriegeln des Werkzeugs weiterhin möglich und es wird keine hydraulische Funktion belegt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter hydraulische Werkzeug-Entriegelung.

Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel
Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel
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Mit dem Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel kann der Fahrer den Ankippwinkel um 12 Grad erhöhen und Materialverluste weiter verringern. So kann pro Beladevorgang mehr Material transportiert werden und die Beladezyklen und der Zeitaufwand reduzieren sich. Die Adapter für erweiterten Ankippwinkel müssen am unteren Ende des Werkzeugs an den Verriegelungsösen montiert werden.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel.

Leistung und Zuverlässigkeit der Frontlader der Serie R

Leistung
Verschiedene Parallelführungssysteme sind für John Deere Frontlader der Serie R erhältlich Verschiedene Parallelführungssysteme sind für John Deere Frontlader der Serie R erhältlich
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Aufgrund der Gestaltung und der Frontladerkinematik überzeugen die Frontlader der Serie R bei Hubkraft und Hubhöhe mit einer hervorragenden Leistung. Die Leistung des John Deere Traktors wird über das Hydrauliksystem an den Frontlader übertragen.

 

Das integrierte Parallelführungsgestänge des Frontladers mit mechanischer Parallelführung (MSL) ist mit den Blindstangenzylindern verbunden. Diese ermöglichen kürzere Zykluszeiten (Ab- und Ankippen). Die Geometrie ermöglicht eine höhere Ankippkraft, die dem Fahrer höhere Aufbrechkräfte zur Verfügung stellt. Die kompakte Schwinge verfügt über niedrigere Drehpunkte für einen einfacheren Schmierungszugang.

 

Die detaillierten Spezifikationen der Frontlader liefern einen Überblick über die Hubhöhe und Hubkraft jedes Frontladers (543R, 603R, 623R, 643R, 663R und 683R).

Zuverlässigkeit
Die John Deere Frontlader der Serie R sind äußerst robust Die John Deere Frontlader der Serie R sind äußerst robust
Die Robustheit wird durch die Anordnung und den Aufbau des Querrohrs erhöht Die Robustheit wird durch die Anordnung und den Aufbau des Querrohrs erhöht

Die Frontlader der Serie R sind aufgrund des qualitativ hochwertigen Materials sehr belastbar. Die modularen Gusseisenkomponenten des Frontladers bieten die Grundlage für die robuste Maschine. Für Schwerlastanwendungen bieten die Anbaukonsolen aus Gusseisen eine exzellente Basis und sorgen für eine gute Verbindung mit dem Rahmen des Traktors. Daraus ergibt sich eine getestete, zuverlässige Langlebigkeit.

 

Die Position und Form des Querrohrs eignet sich gut für anspruchsvollste Frontladeranwendungen und ermöglicht eine hohe Stabilität der Traktor-Frontlader-Kombination. Zusätzlich sorgen das kompakte Schwingendesign und die Frontladerkinematik für eine stabile, zuverlässige Lösung für den praktischen Kundeneinsatz.

Frontlader auf dem Teststand Frontlader auf dem Teststand
Gusseisenteile des Frontladers Gusseisenteile des Frontladers

Für hohe Qualität und höchste Robustheit wurden die Frontlader der Serie R auf einem speziellen Frontladerteststand getestet, auf dem der Frontlader Schwerlast-Anwendungen unterzogen wurde. Alle Drehpunkte verfügen über eine breitere Kontaktoberfläche und bestehen aus Gusseisen. Die Drehbolzen haben einen großen Durchmesser und werden für höchste Langlebigkeit spezialbehandelt.

 

Die geschweißten, gerichteten Führungsbuchsen verfügen über eine spezielle Form, die eine ideale Belastungsverteilung und die Nutzung für Schwerlastanwendungen ermöglicht.

 

Die Hauptdrehpunkte sind mit austauschbaren Führungsbuchsen ausgestattet, die selten gefettet werden müssen, da das Schmierfett während der Frontladerarbeiten kontinuierlich bereitgestellt wird. Die Führungsbuchsen der Hauptdrehpunkte können aufgrund der speziellen Buchsenkonstruktion bei Bedarf gewechselt werden.

Position der Drehpunkte am Frontlader Position der Drehpunkte am Frontlader
Integrierte Hydraulikkomponenten
Hydraulikleitungen sind innerhalb der Schwinge verlegt Hydraulikleitungen sind innerhalb der Schwinge verlegt
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Bei den Frontladern von John Deere wurden die Ölleitungen in die Schwinge verlegt, um sie vor Schäden zu schützen und die Sicht für den Fahrer zu verbessern. Für guten Zugang zu den Hydraulikschläuchen sind sie oberhalb des Querrohrs angeordnet. Die Querrohrabdeckung zum Schutz der Hydraulikkomponenten kann leicht demontiert werden.

 

Die Frontladerfederung befindet sich im Querrohr, um den Gasdruckspeicher vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Blindstangenzylinder
Blindstangenzylinder Blindstangenzylinder
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Um die Ladung so schnell wie möglich abkippen und damit Beladevorgänge möglichst produktiv durchführen zu können, sind kurze Arbeitszyklen erforderlich. Die Konstruktion des Werkzeugzylinders kann sich stark auf die Zykluszeiten auswirken, vor allem bei den Frontladern mit mechanischer Parallelführung (MSL).

 

Alle MSL-Frontlader der Serie R nutzen Blindstangenzylinder für die Werkzeugbetätigung. Ein Blindstangenzylinder benötigt eine geringere Ölmenge an der Zylinderkopfseite, weshalb dieser Zylinder deutlich schneller einfahren kann als herkömmliche Zylinder.

Sicherheitsfunktion
Absperrventil geöffnet Absperrventil geöffnet
Absperrventil geschlossen Absperrventil geschlossen

Die Frontlader der Serie R verfügen serienmäßig über ein Hydraulik-Absperrventil, um ein plötzliches ungewolltes Absenken des Frontladers zu verhindern. Dies erlaubt es beispielsweise, die Schwinge zu sperren, wenn jemand darunter Wartungsarbeiten am Traktor durchführen muss.

Einfaches Abbauen des Frontladers dank automatischer Laderträgerverriegelung

Rückansicht des Frontladers 600R Rückansicht des Frontladers 600R

Frontlader der R-Serie lassen sich mit der automatischen Laderträgerverriegelung noch einfacher an- und abbauen. Durch diese Funktion gestalten sich Betriebsabläufe, die ein häufiges Parken des Frontladers erfordern, effizienter. Die automatische Laderträgerverriegelung funktioniert über einen mechanischen Hebel, mit dessen Hilfe die Fahrer den Frontlader mit nur einem Ausstieg aus der Kabine anbringen oder abbauen können. Die automatische Laderträgerverriegelung erhöht somit die Effizienz im Betrieb.

Hebel für automatische Laderträgerverriegelung Hebel für automatische Laderträgerverriegelung
Visuelle Verriegelungsanzeige Visuelle Verriegelungsanzeige

Video mit Anweisungen zum An- und Abbau des Frontladers der R-Serie

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