543R Frontlader: Steigen Sie auf in eine neue Dimension

  • Mehrere Parallelführungsoptionen
  • Freie Sicht
  • Einfache und sichere Montage
  • Müheloses Verriegeln
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Der Frontlader 543R passt perfekt zu den Traktoren der Serien 5M und 5R. Er ist kompatibel mit allen John Deere Frontkrafthebern, arbeitet extrem zuverlässig und lässt sich dank der freien Sicht in alle Richtungen präzise steuern. Der 543R ist mit oder ohne mechanische Parallelführung (MSL oder NSL) erhältlich und eignet sich ideal für alle schweren Arbeiten.

Um Ihre hohen Erwartungen und unsere ebenso hohen Qualitätsstandards zu erfüllen, kommen beim Bau unserer neuen Frontlader ausschließlich hochwertige Werkstoffe und qualifizierte Fachkräfte zum Einsatz. Jedes Bauteil wird unter Extrembedingungen auf Herz und Nieren geprüft.

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Schnelleres An-/Abbauen der Frontladerschwinge mit der neuen automatischen Laderträgerverriegelung (AML)

Zum Abbauen des Frontladers muss die Kabine nur einmal verlassen werden

Das Abbauen des Frontladers erfolgt in vier Schritten: Frontlader absenken, Abstellstütze runterklappen, Hydraulik trennen und Laderträgerverriegelung öffnen.

Frontlader auf den Boden mit parallel ausgerichteter Schaufel voll absenken (1) Frontlader auf den Boden mit parallel ausgerichteter Schaufel voll absenken (1)
Abstellstützen runterklappen (2) Abstellstützen runterklappen (2)
Multikuppler trennen (3) Multikuppler trennen (3)
Laderträger öffnen (4) Laderträger öffnen (4)

Zum Abbauen des Frontladers muss die Schaufel flach auf einer stabilen Fläche aufliegen (1). Der Fahrer muss die Kabine nun verlassen und die selbstausgleichenden Abstellstützen an beiden Seiten des Frontladers runterklappen (2): Die selbstausgleichenden Abstellstützen ermöglichen es dem Fahrer, den Frontlader auf etwas unebenem Gelände abzustellen und weiterhin eine gute Position relativ zum Anbaurahmen zu halten, um den Frontlader später korrekt anzubringen. Die Abstellstützen können ohne Werkzeug eingestellt werden.

 

Nach dem Herunterklappen der Abstellstützen muss der Multikuppler auf der rechten Seite des Frontladers getrennt (3) und der Frontlader auf beiden Seiten von den Traktoranbaurahmen entriegelt werden (4). Nach diesen vier Schritten kann der Fahrer den Traktor aus der Laderschwinge herausfahren (5 und 6).

Herausfahren aus der Laderschwinge (5) Herausfahren aus der Laderschwinge (5)
Frontlader und Traktor sind voneinander getrennt (6) Frontlader und Traktor sind voneinander getrennt (6)
Schneller Anbau der Frontladers an den Traktor
Abstellstützen hochklappen (1) Abstellstützen hochklappen (1)
Multikuppler anschließen (2) Multikuppler anschließen (2)

Das Anbauen des Frontladers geht dank der Anbaurahmen mit Rampenkonstruktion und dem automatischen Laderträger einfach und bequem. Es muss lediglich der Traktor so gefahren werden, dass die Anbaurahmen in den Laderträger gebracht werden, bis sich die Verriegelungsanzeigen in der verriegelten Position befinden. Anschließend kann der Fahrer die Abstellstützen hochklappen (1) sowie die Anschlusskupplungen (2) anschließen, um den Traktor mit hydraulischer und elektrischer Leistung zu versorgen. Die wartungsfreie Gestaltung ermöglicht ein schnelles und intuitives An- und Abbauen, wodurch der Frontlader schnell für beliebige Frontladeraufgaben bereit ist.

Schnelles und einfaches Ver-/Entriegeln von Anbaugeräten

Schnelleres Anbauen des Frontlader-Anbaugeräts mit der automatischenautomatischen Anbaugeräteverriegelung
Alltägliche Arbeiten: Wechsel verschiedener Anbaugeräte Alltägliche Arbeiten: Wechsel verschiedener Anbaugeräte

Das Wechseln der Anbaugeräte zählt zum täglichen Aufgabenbereich vieler Fahrer. Dank des patentierten Systems der automatischen Anbaugeräteverriegelung (AIL) lassen sich verschiedene Schaufeln, Gabeln oder andere Anbaugeräte in weniger als 3 Sekunden anbauen. Die spezielle Verarbeitung und Materialwahl sorgen dafür, dass die Verriegelung auch höchsten Anforderungen standhält und eine lange Einsatzdauer ermöglicht. Bei der automatischen Anbaugeräteverriegelung handelt es sich um eine Serienausstattung des Euro-Schnellwechselrahmens, der sich für den Einsatz mit allen Euro-Anbaugeräten eignet. Sie ist auch mit dem MX-/Euro-Kombiträger erhältlich.

Abbauen des Anbaugeräts
Griff der Aufnahmevorrichtung öffnen (1) Griff der Aufnahmevorrichtung öffnen (1)
Anbaugerät abbauen (2) Anbaugerät abbauen (2)

Zum Entriegeln des Anbaugeräts muss der Fahrer den Griff manuell öffnen (1). Optional kann dies mit der hydraulischen Anbaugeräteentriegelung (HIU) komfortabel aus der Kabine erfolgen. Das Entriegeln des Anbaugeräts geht ganz einfach per Hand und benötigt keinerlei zusätzliche Werkzeuge. Durch die praktische Anordnung des Griffs hat der Fahrer bequemen Zugang. Zur Entriegelung muss der Fahrer am Griff ziehen und ihn etwas im Uhrzeigersinn drehen. Der Griff bleibt in der erforderlichen Stellung.

 

Als Nächstes muss das Anbaugerät von der Aufnahmevorrichtung abgebaut werden (2): Kippen Sie das Anbaugerät und senken Sie den Frontlader ab, bis das Anbaugerät den Boden berührt. Die Anbaugerätehaken werden von der Aufnahme der Aufnahmevorrichtung freigegeben. Die Verriegelung bewegt sich in eine Standby-Position, die später ein schnelles Verriegeln ermöglicht.

Anbauen des Anbaugeräts
Anbauen der Schaufel bei komplett abgekipptem Anbaugeräteträger Anbauen der Schaufel bei komplett abgekipptem Anbaugeräteträger
Verriegelungspunkte für das Anbaugerät (1, 2) und der Auslöser für die automatische Anbaugeräteverriegelung (AIL) (2) Verriegelungspunkte für das Anbaugerät (1, 2) und der Auslöser für die automatische Anbaugeräteverriegelung (AIL) (2)

Die automatische Anbaugeräteverriegelung (AIL) verriegelt das Anbaugerät, sobald die Öse des Anbaugeräts den Verriegelungsauslöser an der Aufnahmevorrichtung berührt (2). Hierfür müssen die oberen Haken am Anbaugerät mit der Aufnahmevorrichtung aufgenommen und die Aufnahmevorrichtung dann nach hinten gekippt werden. Mit dem neuen System ist ein vollständiges Zurückrollen des Anbaugeräts nicht mehr erforderlich. Das Anbaugerät wird an beiden Seiten der Aufnahmevorrichtung verriegelt (1, 2). Diese schnelle und einfache Verriegelung ist unabhängig von der Frontladerhöhe.

 

Automatische Anbaugeräteverriegelung (AIL) im Detail:

Positionen der Verriegelung während des Verriegelungsvorgangs

  1. Position 1: Verriegelung geöffnet – Halterungs-Rohr wird nach der manuellen Entriegelung vom Anbaugeräteträger gehalten
  2. Position 2: Verriegelung geöffnet – Halterungs-Rohr wird in der Standby-Position vom Verriegelungsauslöser gehalten
  3. Auslöser ist „scharfgeschaltet“ und wartet auf die Öse des Anbaugeräts
  4. Position 3: Verriegelung vollständig geschlossen

Mehr Komfort und bessere Sicht bei den Frontladern der Serie 543R

Bessere Sicht bei der Serie R
Neues Design Neues Design
Besser im Blick Besser im Blick

Das Design der Frontlader der Serie R verbessert die Sicht auf das Anbauwerkzeug unabhängig davon, auf welcher Hubhöhe sich der Frontlader befindet. Dank der geschwungenen Form ist die Schwinge des Frontladers der Kontur der Motorhaube des Traktors angepasst und bietet so bei Frontladerarbeiten eine bessere Sicht. Die Anordnung des Gestänges der mechanischen Parallelführung trägt beim MSL-System zur besseren Sicht bei. Durch die kompakte Gestaltung der Schwinge und der Hubzylinder ist die Entfernung zwischen Hubzylindern und Kotflügeln größer, was für genügend Freiraum sorgt. Das ermöglicht die erforderlichen Einschlagwinkel zum Manövrieren des Frontladers auf engem Raum.

 

Die tiefe Position des Querrohrs sorgt auch für eine gute Sicht und ausreichenden Abstand von den Frontscheinwerfern des Traktors, sodass die Beleuchtung bei Arbeiten in der Dunkelheit nicht beeinträchtigt wird.

Frontlader-Scheinwerfer
Frontlader-Scheinwerfer verbessern die Sicht Frontlader-Scheinwerfer verbessern die Sicht
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Der Betrieb in einer dunklen Scheune, am Abend oder nachts zählt zur Routine eines Landwirts. Durch die bessere Ausleuchtung kann der Fahrer komfortabler und souveräner arbeiten. Die Frontlader-Scheinwerfer sind direkt an der Frontladerschwinge montiert und verfolgen so die Bewegungen des Frontladers. Ein Lichtstärke von 850 Lumen pro Scheinwerfer ermöglicht eine starke Ausleuchtung für Arbeiten im Dunkeln. Die LED Frontlader-Scheinwerfer zeichnen sich durch einen niedrigen Energieverbrauch von nur 15 W pro Scheinwerfer aus.

Frontlader-Scheinwerfer Frontlader-Scheinwerfer
Komfort der Serie R
Federung
Position der Frontladerfederung mit dem Gasdruckspeicher Position der Frontladerfederung mit dem Gasdruckspeicher
Taste für Frontladerfederung am mechanischen Joystick Taste für Frontladerfederung am mechanischen Joystick

Die optionale Frontladerfederung verbessert den Komfort bei der Nutzung der Frontlader der Serie R auf unebenem Gelände zusätzlich. Der Gasdruckspeicher ist in das Querrohr integriert und geschützt. Die Federung kann direkt vom Fahrersitz aus aktiviert werden. Dazu dient entweder eine Taste auf dem mechanischen Joystick (1) oder bei Verwendung eines elektronischen Joysticks ein definierter Schalter auf dem Joystick. Die Frontladerfederung führt zu einem höheren Fahrkomfort und verringert den potenziellen Materialverlust.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Frontladerfederung.

Gangschaltknopf (GSS)
Mechanischer Joystick mit GSS Mechanischer Joystick mit GSS
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Der Gangschaltknopf (GSS) (1) am Joystick ermöglicht dem Fahrer das Schalten der Gänge, ohne die Hand vom Joystick zu nehmen. Während des Beladevorgangs sind verschiedene Geschwindigkeiten erforderlich, um einen schnellen und effizienten Betrieb zu ermöglichen. Das optionale GSS ist am Joystick angebracht. Es ist für alle Frontladermodelle erhältlich.

 

Weitere Informationen finden Sie unter GSS.

Hydraulische Werkzeug-Entriegelung (HIU)
Gasdruckspeicher zur Betätigung der hydraulischen Entriegelung (HIU) Gasdruckspeicher zur Betätigung der hydraulischen Entriegelung (HIU)
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In der Grundausstattung sind alle Frontlader der Serie R mit einem Euro-Träger ausgestattet. Er ermöglicht das Verbinden aller Euro-Werkzeuge mit dem Frontlader, unabhängig vom Werkzeughersteller. Der Euro-Träger wird in der Serienausstattung immer mit der automatischen Werkzeug-Verriegelung (AIL) geliefert.

 

Die Euro- und Euro-/SMS-Kombiträger können mit einer optionalen hydraulischen Werkzeug-Entriegelung ausgestattet werden, die den Fahrkomfort deutlich erhöht, weil die Entriegelung des Vorsatzwerkzeugs einfach per Tastendruck von der Kabine aus erfolgen kann. Der Fahrer muss nicht aus der Kabine aussteigen, um das Werkzeug manuell zu entriegeln.

 

Ein Gasdruckspeicher wird beim Ankippen des Vorsatzwerkzeugs mit Öl gefüllt. Zur Aktivierung der Entriegelung wird der Doppeltaster in der Kabine vom Fahrer gedrückt. Durch diese Aktion wird das Öl in den Kreislauf freigegeben und das Werkzeug entriegelt. Im Gegensatz zu Wettbewerbern ist ein manuelles Entriegeln des Werkzeugs weiterhin möglich und es wird keine hydraulische Funktion belegt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter hydraulische Werkzeug-Entriegelung.

Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel
Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel
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Mit dem Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel kann der Fahrer den Ankippwinkel um 12 Grad erhöhen und Materialverluste verringern. So kann pro Beladevorgang mehr Material transportiert werden und die Beladezyklen und der Zeitaufwand reduzieren sich. Die Adapter müssen an den unteren Verriegelungsösen am Werkzeug montiert werden.

 

Weitere Informationen finden Sie unter Adapterkit für erweiterten Ankippwinkel.

Leistung und Zuverlässigkeit der Frontlader der Serie R

Stromversorgung
Verschiedene Hangausgleichssysteme sind für John Deere Frontlader der Serie R erhältlich Verschiedene Hangausgleichssysteme sind für John Deere Frontlader der Serie R erhältlich
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Aufgrund der Gestaltung und der Frontladerkinematik überzeugen die Frontlader der Serie R bei Hubkraft und Hubhöhe mit einer hervorragenden Leistung. Die Leistung des John Deere Traktors wird über das Hydrauliksystem an den Frontlader übertragen.

 

Das integrierte Parallelführungsgestänge des Frontladers mit mechanischer Parallelführung (MSL) ist mit den Blindstangenschaufelzylindern verbunden. Diese ermöglichen kürzere Zykluszeiten (Ab- und Ankippen). Die Geometrie ermöglicht eine höhere Ankippkraft, die dem Fahrer höhere Aufbrechkräfte zur Verfügung stellt. Die kompakte Laderschwinge verfügt über niedrigere Drehpunkte für einen einfacheren Schmierungszugang.

 

Die detaillierten Spezifikationen der Frontlader liefern einen Überblick über die Hubhöhe und Hubkraft jedes Frontladers (543R, 603R, 623R, 643R, 663R und 683R).

Langlebigkeit
Die John Deere Frontlader der Serie R sind äußerst robust Die John Deere Frontlader der Serie R sind äußerst robust
Die Robustheit wird durch die Anordnung und den Aufbau des Querrohrs erhöht Die Robustheit wird durch die Anordnung und den Aufbau des Querrohrs erhöht

Die Frontlader der Serie R sind aufgrund des qualitativ hochwertigen Materials sehr belastbar. Die modularen Gusseisenkomponenten des Frontladers bieten die Grundlage für die robuste Maschine. Für Schwerlastanwendungen bieten die Anbaurahmen aus Gusseisen eine exzellente Basis und sorgen für eine gute Verbindung mit dem Rahmen des Traktors. Daraus ergibt sich eine getestete, zuverlässige Langlebigkeit.

 

Die Position und Form des Querrohrs eignet sich gut für anspruchsvollste Frontladeranwendungen und ermöglicht eine hohe Stabilität der Traktor-Frontlader-Kombination. Zusätzlich sorgen das kompakte Laderschwingendesign und die Frontladerkinematik für eine stabile, zuverlässige Lösung für den praktischen Kundeneinsatz.

Frontlader auf dem Teststand Frontlader auf dem Teststand
Gusseisenteile des Frontladers Gusseisenteile des Frontladers

Für hohe Qualität und höchste Robustheit wurden die Frontlader der Serie R auf einem speziellen Frontladerteststand getestet, auf dem der Frontlader Schwerlast-Anwendungen unterzogen wurde. Alle Drehpunkte verfügen über eine breitere Kontaktoberfläche und bestehen aus Gusseisen. Die Drehbolzen haben einen großen Durchmesser und werden für höchste Langlebigkeit spezialbehandelt.

 

Die geschweißten, gerichteten Führungsbüchsen verfügen über eine spezielle Form, die eine ideale Belastungsverteilung und die Nutzung für Schwerlastanwendungen ermöglicht.

 

Die Hauptdrehpunkte sind mit austauschbaren Führungsbüchsen ausgestattet, die selten gefettet werden müssen, da das Schmierfett während der Frontladerarbeiten kontinuierlich bereitgestellt wird. Die Führungsbüchsen der Hauptdrehpunkte können aufgrund der speziellen Büchsenkonstruktion bei Bedarf gewechselt werden.

Position der Drehpunkte am Frontlader Position der Drehpunkte am Frontlader
Integrierte Hydraulikkomponenten
Hydraulikleitungen sind innerhalb der Laderschwinge verlegt Hydraulikleitungen sind innerhalb der Laderschwinge verlegt
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Bei den Frontladern von John Deere wurden die Ölleitungen in die Laderschwinge verlegt, um sie vor Schäden zu schützen und die Sicht für den Fahrer zu verbessern. Für guten Zugang zu den Hydraulikschläuchen sind sie oberhalb des Querrohrs angeordnet. Die Querrohrabdeckung zum Schutz der Hydraulikkomponenten kann leicht demontiert werden.

 

Die Frontladerfederung befindet sich im Querrohr, um den Gasdruckspeicher vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Blindstangenzylinder
Blindstangenzylinder Blindstangenzylinder
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Um die Ladung so schnell wie möglich abkippen und damit Beladevorgänge möglichst produktiv durchführen zu können, sind kurze Arbeitszyklen erforderlich. Die Konstruktion des Schaufelzylinders kann sich stark auf die Zykluszeiten auswirken, vor allem bei den Frontladern mit mechanischer Parallelführung (MSL).

 

Alle MSL-Frontlader der Serie R nutzen Blindstangenschaufelzylinder. Ein Blindstangenzylinder benötigt eine geringere Ölmenge an der Zylinderkopfseite, weshalb dieser Zylinder deutlich schneller einfahren kann als herkömmliche Zylinder.

Sicherheitsfunktion
Absperrventil geöffnet Absperrventil geöffnet
Absperrventil geschlossen Absperrventil geschlossen

Die Frontlader der Serie R verfügen serienmäßig über ein Hydraulik-Absperrventil, um ein plötzliches ungewolltes Absenken des Frontladers zu verhindern. Dies erlaubt es beispielsweise, die Laderschwinge zu sperren, wenn jemand darunter Wartungsarbeiten am Traktor durchführen muss.

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