1510G
John Deere 1510G
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John Deere 1510G

1510G Rückezug

  • Präzise und effiziente Kransteuerung
  • Robuster und leistungsstarker FT4 Motor
  • Hohes Drehmoment
  • Übersichtliche und unkomplizierte elektrische Anlage
Vertriebspartnersuche
TimberMatic Karten

Genaue Position jedes Abschnittes

Der Datenaustausch zwischen den Maschinen wird über einen Cloud-Dienst aktualisiert, und alle Fahrer, die am gleichen Arbeitsplatz arbeiten, können alle Baumarten und Sortimente mit den Fahrstrecken bis hin zu den einzelnen Stämmen einsehen. 

 

Ordentlich sortiertes Holz

Sorters

Sorter vereinfacht die Holzsortierung auf der Ladefläche. Sorter ist einfach. Die neigungs-verstellbaren Sortierstützen können mit dem Greifer problemlos eingestellt werden. Die Sorterstützen sind etwa 20 cm hoch, wenn sie senkrecht stehen, und etwa 10 cm hoch, wenn sie gekippt sind.

Mit TimberMatic Karten können die unterschiedlichen Holzsortimente mit verschiedenen Farben hervorgehoben werden, indem sie als Favoriten markiert werden. Dies hilft dem Fahrer, die Sortimente auf der Ladefläche zu separieren und die Ladung so zusammenzustellen, dass sie bereits sortiert ist. Hierdurch wird der Entladevorgang erheblich beschleunigt.

Technische Daten

Technische Daten

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1510G

Motor
  • John Deere 6068 Power Tech Plus, 6,8 l
  • Leistung 164 kW (1700-1900 U/min)
  • Drehmoment 978 Nm (1300-1500 U/min)
Zugkraft 185 kN

Kran

  • John Deere CF7 oder CF7S
  • Reichweite 8,5 m oder 10 m
Laderaum
  • neue Ausführung, gute Sicht auf den Laderaum
  • 4,6 / 5,3 m2 (schmal / breit)
  • VLS 4,4-5,4 m2
Tragfähigkeit 15 000 kg
Steuersystem TimberMatic
Kabine Drehbare und selbstnivellierende oder feste
Gewicht mit fester Kabine, min.
  • 16 330 kg (6-Rad)
  • 18 230 kg (8-Rad)
Breite
  • 700-Serie Reifen: 2956/3050 mm
  • 800-Serie Reifen: 2990/3086 mm
Lenkwinkel +44o
Wipparm XE

Starker XE-Ausschub

XE-Ausschub mit außenliegender Schlauchführung bietet eine Kranreichweite von 8,5m. Diese Wipparm-Generation ist verfügbar für kleine und mittelgroße Rückezüge mit CF5, CF7 und CF7S Kran, also alle Modelle außer dem 1910G.

Intelligente Kransteuerung IBC

Elektrische Endlagendämpfung der Zylinder

Das IBC-System umfasst eine elektrische Endlagendämpfung für alle Bewegungsrichtungen des Hauptarms. Das System dämpft die Bewegungen der Zylinder und stoppt ruckartige Lastschübe in den Endlagen, was einen ruckfreien Betrieb ermöglicht.

Hauptmerkmale

Hauptmerkmale

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Adaptive Antriebssteuerung

Die adaptive Antriebssteuerung ist eine einzigartige Eigenschaft, die nur für John Deere Forstmaschinen der G-Serie erhältlich ist. Das software-basierte Steuersystem verbessert das Fahrverhalten und die Produktivität der G-Serien-Rückezüge. Der Fahrer wählt die gewünschte Umdrehungseinstellung (Eco, Normal, Power) für die Arbeitsbedingungen vor, und das System justiert die Drehzahl des Motors automatisch in Anpassung an die Motorauslastung und sorgt auch bei hohen Lasten für eine gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit.

Bei hohen Lasten gewährleistet die Antriebssteuerung, dass der Dieselmotor ruhig läuft und die maximal vorhandene Zugkraft effizient nutzt. Auch die Reaktion der Fahrpedale und der Knicklenkung wurden mithilfe intelligenter elektronischer Filter verbessert.

Lange Bogieachse

Für den Holztransport in weichem Gelände ist der Rückezug 1510G mit einer langen Bogieachse erhältlich. Der Abstand zwischen den Radnaben des vorderen und hinteren Rads der hinteren Bogieachse ist 390 mm größer als beim Standardmodell.

Die Ausführung des Antriebsstrangs und der Wenderadius sind weiterhin dieselben wie bei der Maschine mit standardmäßiger HD-Bogieachse. Die Ausführung mit langer Bogieachse eignet sich für den Einsatz auf normalem und weichem Gelände. Die lange Bogieachse sorgt für Stabilität beim Überfahren von Hindernissen in steinigem Gelände, und dank des niedrigen Bodendrucks des Front- und Hinterrahmens ist die Maschine die geeignete Wahl für den Holztransport auf weichem Gelände.

 

Intelligente Kransteuerung

Die Intelligente Kransteuerung (IBC) ist als Option für Rückezüge erhältlich. Mit dem IBC-System lässt sich der Kran einfach und präzise bedienen: Der Fahrer steuert direkt die Kranspitze, ohne auf die Bewegungen des Krangelenks achten zu müssen. Es reduziert ebenfalls die Zahl der zur Feinabstimmung erforderlichen Parameter ganz erheblich und erhöht die Haltbarkeit des Kranaufbaus sowie der Hydraulikzylinder. Das System verwendet vordefinierte Grenzwerte und justiert die Kranbetätigung innerhalb dieser Grenzen passend zum Bedarf. Das IBC-System besitzt ferner eine separate, vorprogrammierte Option für das Abladen, bei der bevorzugt Wipparm- und Hauptarm-Bewegungen eingesetzt werden.

In der IBC-Version 2.0 wurde die Präzision der Greifersteuerung vor allem bei großen Reichweiten noch weiter verbessert. Die Software verarbeitet Informationen über die Position des Greifers, und die Drehbewegungen werden bei großen Reichweiten mit derselben Geschwindigkeit wie bei kurzen Reichweiten ausgeführt

Elektrische Endlagendämpfung der Zylinder

Das IBC-System umfasst eine elektrische Endlagendämpfung für alle Bewegungsrichtungen des Hauptarms. Das System dämpft die Bewegungen der Zylinder sanft ab und stoppt ruckartige Lastschübe in den Endlagen, was ein ruckfreies Fahren ermöglicht und ebenfalls die Haltbarkeit des Krans verbessert.

Fahrereinstellungen

Der Fahrer kann die Geschwindigkeit des IBC-Systems passend zu seinen Anforderungen einstellen. Er kann außerdem die Geschwindigkeiten der einzelnen Krankomponenten abstimmen oder ändern, indem er den Teleskopausschub während des Arbeitsgangs von Hand steuert. Das System lässt sich mit einem Tastendruck ein- und ausschalten.

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XI und XE Wipparme


XI Wipparm

Es gibt keine Löcher, Halterungen oder sonstiges Zubehör an der Vorderseite des Wipparms, die den Wipparm selbst schwächen oder anfällig für externe Schläge machen. Schläuche und Kabel werden von der Auslegerstruktur abgedeckt und die Schlauchführung zwischen Hauptausleger und Wipparm und im Inneren des Verlängerungspakets wurde neugestaltet.

Starker XE-Ausschub

XE-Ausschub mit außenliegender Schlauchführung bietet eine Kranreichweite von 8,5m. Die Bauweise ist einfach und beständig. Aufgrund der guten Geometrie ist die Handhabung sehr einfach und dank der Auslegerbeleuchtung unter der Erweiterung ist die Sicht auf den Endausleger optimal. Dank der hervorragenden Zugleistung der Erweiterung wird die Produktivität gesteigert.

Gut geschützt Schlauchverlegung

Der Hauptausleger und die Verlegung des Y-Verbindungsschlauchs sind gut geschützt. Aufgrund der verbesserten Verlegung halten die Schläuche deutlich länger. Da es keine äußeren Schlauchschlaufen gibt, lässt sich der Ausschub beim Durchforsten leichter zwischen den Bäumen hindurchführen, und auch der Greifer lässt sich leichter zwischen den Rungen zur Ladefläche bewegen.

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Präzise steuerbarer, kraftvoller Kran

Die Präzision und Leistung der Kransteuerung der mittelgroßen Rückezüge der G-Serie ist unübertroffen. Neue Steuergeräte, vereinfachte CAN-Bus-Architekturen und eine unkomplizierte elektrische Anlage garantieren höhere Leistung und Geschwindigkeit sowie eine hochpräzise Steuerung des Krans.

Die Überarbeitungen verringern die Empfindlichkeit gegenüber Funktionsstörungen und beschleunigen die Fehlersuche. Die Anzahl der Schmelzsicherungen konnte verringert werden, da die Steuergeräte Überstromsituationen erkennen und den Vorschub unterbrechen, falls die Ausrüstung vor Schäden geschützt werden muss.

Die optionale Intelligente Kransteuerung sorgt dafür, dass der Fahrer einfacher und schneller und folglich produktiver mit dem Rückezug arbeiten kann. Die Kransteuerung ist präzise, schnell und einfach zu bedienen - der Fahrer kann sich ganz auf die Steuerung des Greifers konzentrieren, ohne auf die Bewegungen des Krangelenks achten zu müssen. In der jüngsten Version 2.0 der Intelligenten Kransteuerung wurde die Präzision der Greifersteuerung vor allem bei großen Reichweiten noch weiter verbessert. Die Software verarbeitet Informationen über die Position des Greifers und die Drehbewegungen werden bei großen Reichweiten mit derselben Geschwindigkeit wie bei kurzen Reichweiten ausgeführt.

Steuersysteme und Automation

Das TimberMatic Steuerungssystem umfasst eine konfigurierbare Bedienoberfläche, eine Cruise-Control-Funktion und eine Neigungsanzeige.

Die Software ermöglicht den Fernzugriff auf das Steuerungssystem (RDA) über das Internet (mit dem MTG-Modem oder einem anderen Modem). RDA sorgt für eine schnelle Fehlersuche durch das Wartungspersonal und verbessert damit die Verfügbarkeit der Maschine.

Auf Rückezügen sind drei Steuergeräte installiert: für die Kabine, den Frontrahmen und den Hinterrahmen. Der CAN-Bus erhöht die Zuverlässigkeit der elektrischen Anlage: unkompliziert, wenige Anschlüsse, ein dedizierter Bus für den Motor und die Basismaschine.

TimberMatic Karten gibt es jetzt serienmäßig bei allen neuen John Deere-Forstmaschinen. Basierend auf den Echtzeitdaten von Karten an TimberManager über einen Cloud-Service kann der Forstunternehmer die Produktion der Forstmaschine und den verbleibenden Arbeitsaufwand im Einschlaggebiet verfolgen und den weiteren Betrieb planen.

FT4 Motor

Die Final Tier 4 Motoren von John Deere erfüllen die Vorgaben der Abgasvorschriften und bieten eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment. Leistung und Drehmoment des John Deere 6068 PowerTech Plus Motors sind eindeutig höher als die des Vorgängers – und zwar je nach Modell ca. 5 bis 8,5 % höher.

Vor allem im unteren Drehmomentbereich erreichen sie ein höheres Drehmoment als die Modelle der E-Serie. Der John Deere FT4 Motor bietet das höchste Drehmoment seiner Leistungsklasse in einem breiten Drehzahlbereich. Daher ist die Motordrehzahl auch bei heftigen und abrupten Lastschwankungen konstant.

Die bessere Integration des leistungsstarken Dieselmotors mit dem Antriebsstrang sorgt für eine höhere Zugkraft und exzellente Manövrierfähigkeit im Wald.

Der FT4 Motor und die gesamte Kraftstoffanlage können mit 20 %-igem Biodiesel betrieben werden.

Hauptmerkmale

Hauptmerkmale

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Adaptive Antriebssteuerung

Die adaptive Antriebssteuerung ist eine neue, einzigartige Eigenschaft, die nur für John Deere Forstmaschinen der G-Serie erhältlich ist. Das software-basierte Steuersystem verbessert das Fahrverhalten und die Produktivität der G-Serien-Rückezüge. Der Fahrer wählt die gewünschte Umdrehungseinstellung (Eco, Normal, Power) für die Arbeitsbedingungen vor, und das System justiert die Drehzahl des Motors automatisch in Anpassung an die Motorauslastung und sorgt auch bei hohen Lasten für eine gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit.

Bei hohen Lasten gewährleistet die neue Antriebssteuerung, dass der Dieselmotor ruhig läuft und die maximal vorhandene Zugkraft effizient nutzt. Auch die Reaktion der Fahrpedale und der Knicklenkung wurden mithilfe intelligenter elektronischer Filter verbessert.

Lange Bogieachse

Für den Holztransport in weichem Gelände ist der Rückezug 1510G mit einer langen Bogieachse erhältlich. Der Abstand zwischen den Radnaben des vorderen und hinteren Rads der hinteren Bogieachse ist 390 mm größer als beim Standardmodell.

Die Ausführung des Antriebsstrangs und der Wenderadius sind weiterhin dieselben wie bei der Maschine mit standardmäßiger HD-Bogieachse. Die Ausführung mit langer Bogieachse eignet sich für den Einsatz auf normalem und weichem Gelände. Die lange Bogieachse sorgt für Stabilität beim Überfahren von Hindernissen in steinigem Gelände, und dank des niedrigen Bodendrucks des Front- und Hinterrahmens ist die Maschine die geeignete Wahl für den Holztransport auf weichem Gelände.

 

Intelligente Kransteuerung

Die Intelligente Kransteuerung (IBC) ist als Option für Rückezüge erhältlich. Mit dem IBC-System lässt sich der Kran einfach und präzise bedienen: Der Fahrer steuert direkt die Kranspitze, ohne auf die Bewegungen des Krangelenks achten zu müssen. Es reduziert ebenfalls die Zahl der zur Feinabstimmung erforderlichen Parameter ganz erheblich und erhöht die Haltbarkeit des Kranaufbaus sowie der Hydraulikzylinder. Das System verwendet vordefinierte Grenzwerte und justiert die Kranbetätigung innerhalb dieser Grenzen passend zum Bedarf. Das IBC-System besitzt ferner eine separate, vorprogrammierte Option für das Abladen, bei der bevorzugt Wipparm- und Hauptarm-Bewegungen eingesetzt werden.

In der IBC-Version 2.0 wurde die Präzision der Greifersteuerung vor allem bei großen Reichweiten noch weiter verbessert. Die Software verarbeitet Informationen über die Position des Greifers, und die Drehbewegungen werden bei großen Reichweiten mit derselben Geschwindigkeit wie bei kurzen Reichweiten ausgeführt

Elektrische Endlagendämpfung der Zylinder

Das IBC-System umfasst eine elektrische Endlagendämpfung für alle Bewegungsrichtungen des Hauptarms. Das System dämpft die Bewegungen der Zylinder sanft ab und stoppt ruckartige Lastschübe in den Endlagen, was ein ruckfreies Fahren ermöglicht und ebenfalls die Haltbarkeit des Krans verbessert.

Fahrereinstellungen

Der Fahrer kann die Geschwindigkeit des IBC-Systems passend zu seinen Anforderungen einstellen. Er kann außerdem die Geschwindigkeiten der einzelnen Krankomponenten abstimmen oder ändern, indem er den Teleskopausschub während des Arbeitsgangs von Hand steuert. Das System lässt sich mit einem Tastendruck ein- und ausschalten.

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Präzise steuerbarer, kraftvoller Kran

Die Präzision und Leistung der Kransteuerung der mittelgroßen Rückezüge der G-Serie ist unübertroffen. Neue Steuergeräte, vereinfachte CAN-Bus-Architekturen und eine unkomplizierte elektrische Anlage garantieren höhere Leistung und Geschwindigkeit sowie eine hochpräzise Steuerung des Krans.

Die Überarbeitungen verringern die Empfindlichkeit gegenüber Funktionsstörungen und beschleunigen die Fehlersuche. Die Anzahl der Schmelzsicherungen konnte verringert werden, da die Steuergeräte Überstromsituationen erkennen und den Vorschub unterbrechen, falls die Ausrüstung vor Schäden geschützt werden muss.

Die optionale Intelligente Kransteuerung sorgt dafür, dass der Fahrer einfacher und schneller und folglich produktiver mit dem Rückezug arbeiten kann. Die Kransteuerung ist präzise, schnell und einfach zu bedienen - der Fahrer kann sich ganz auf die Steuerung des Greifers konzentrieren, ohne auf die Bewegungen des Krangelenks achten zu müssen. In der jüngsten Version 2.0 der Intelligenten Kransteuerung wurde die Präzision der Greifersteuerung vor allem bei großen Reichweiten noch weiter verbessert. Die Software verarbeitet Informationen über die Position des Greifers und die Drehbewegungen werden bei großen Reichweiten mit derselben Geschwindigkeit wie bei kurzen Reichweiten ausgeführt.

Steuersysteme und Automation

Das TimberMatic F Steuerungssystem und die Bedienoberfläche auf den Rückezügen der G-Serie wurden weiter entwickelt und verbessert, um jederzeit eine absolute Betriebssicherheit der Forstmaschine zu gewährleisten. TimberMatic F umfasst eine konfigurierbare Bedienoberfläche, eine Cruise-Control-Funktion und eine Neigungsanzeige.

Die neue Softwareversion ermöglicht den Fernzugriff auf das Steuerungssystem (RDA) über das Internet (mit dem MTG-Modem oder einem anderen Modem). RDA sorgt für eine schnellere Fehlersuche durch das Wartungspersonal und verbessert damit die Verfügbarkeit der Maschine.

Die neuen Steuergeräte ersetzen die auf der E-Serie verwendeten FlexController-Module; sie ermöglichen eine vereinfachte elektrische Anlage und höhere Aufarbeitungsleistung. Auf Rückezügen sind drei Steuergeräte installiert: für die Kabine, den Frontrahmen und den Hinterrahmen. Die TimberMatic Diagnosefunktionen zur Fehlersuche sind jetzt noch ausführlicher und anschaulicher. Der CAN-Bus erhöht die Zuverlässigkeit der elektrischen Anlage: unkomplizierter, weniger Anschlüsse, ein dedizierter Bus für den Motor und die Basismaschine.

TimberMatic Karten gibt es jetzt serienmäßig bei allen neuen John Deere-Forstmaschinen. Basierend auf den Echtzeitdaten von Karten an TimberManager über einen Cloud-Service kann der Forstunternehmer die Produktion der Forstmaschine und den verbleibenden Arbeitsaufwand im Einschlaggebiet verfolgen und den weiteren Betrieb planen.

FT4 Motor

Die Final Tier 4 Motoren von John Deere erfüllen die Vorgaben der Abgasvorschriften und bieten eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment. Leistung und Drehmoment des John Deere 6068 PowerTech Plus Motors sind eindeutig höher als die des Vorgängers – und zwar je nach Modell ca. 5 bis 8,5 % höher.

Vor allem im unteren Drehmomentbereich erreichen sie ein höheres Drehmoment als die Modelle der E-Serie. Der John Deere FT4 Motor bietet das höchste Drehmoment seiner Leistungsklasse in einem breiten Drehzahlbereich. Daher ist die Motordrehzahl auch bei heftigen und abrupten Lastschwankungen konstant.

Die bessere Integration des leistungsstarken Dieselmotors mit dem Antriebsstrang sorgt für eine höhere Zugkraft und exzellente Manövrierfähigkeit im Wald.

Der FT4 Motor und die gesamte Kraftstoffanlage können mit 20 %-igem Biodiesel betrieben werden.

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