1010G Rückezug
- Tragfähigkeit 11.000 kg
- FT4-Motor John Deere 4045
- Verschiedene Zubehöroptionen
- IBC und lange Bogieachse Optionen
Genaue Position jedes Abschnittes
Der Datenaustausch zwischen den Maschinen wird über einen Cloud-Dienst aktualisiert, und alle Fahrer, die am gleichen Arbeitsplatz arbeiten, können alle Baumarten und Sortimente mit den Fahrstrecken bis hin zu den einzelnen Stämmen einsehen.
Ordentlich sortiertes Holz
Sorter vereinfacht die Holzsortierung auf der Ladefläche. Sorter ist einfach. Die neigungs-verstellbaren Sortierstützen können mit dem Greifer problemlos eingestellt werden. Die Sorterstützen sind etwa 20 cm hoch, wenn sie senkrecht stehen, und etwa 10 cm hoch, wenn sie gekippt sind.
Mit TimberMatic Karten können die unterschiedlichen Holzsortimente mit verschiedenen Farben hervorgehoben werden, indem sie als Favoriten markiert werden. Dies hilft dem Fahrer, die Sortimente auf der Ladefläche zu separieren und die Ladung so zusammenzustellen, dass sie bereits sortiert ist. Hierdurch wird der Entladevorgang erheblich beschleunigt.
Technische Daten
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1010G
Motor | John Deere 4045, 4,5 l
|
Zugkraft |
|
Hydraulik | Pumpenvolumen 140 cm3 |
Kran |
|
Laderaum |
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Tragfähigkeit | 11.000 kg |
Steuersystem | TimberMatic |
Kabine | Drehbare und selbstnivellierende oder feste |
Länge |
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Räder |
|
Gewicht mit drehbarer Kabine, min. |
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Breite mit 700-Serie Reifen, min. |
|
Lenkwinkel | +44o |
Lange Bogieachse
Der Abstand zwischen den Radnaben des vorderen und hinteren Rads der langen hinteren Bogieachse ist 390 mm größer als beim Standardmodell. Die Ausführung des Antriebsstrangs und der Wenderadius sind weiterhin dieselben wie bei der Maschine mit standardmäßiger Bogieachse. Diese Maschine ist die geeignete Wahl für den Holztransport auf weichem Gelände.
Hauptmerkmale
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Intelligente Kransteuerung IBC
Die Präzision und Leistung der Kransteuerung der G-Serie Rückezüge ist unübertroffen. Steuergeräte, vereinfachte CAN-Bus-Architekturen und eine unkomplizierte elektrische Anlage garantieren höhere Leistung und Geschwindigkeit sowie eine hochpräzise Steuerung des Krans. Die Überarbeitungen verringern die Empfindlichkeit gegenüber Funktionsstörungen und beschleunigen die Fehlersuche. Die Anzahl der Schmelzsicherungen konnte verringert werden, da die Steuergeräte Überstromsituationen erkennen und den Vorschub unterbrechen, falls die Ausrüstung vor Schäden geschützt werden muss.
Die optionale IBC ist für den CF5-Kran erhältlich. Mit dem IBC-System lässt sich der Kran einfach und präzise bedienen: Der Fahrer steuert direkt die Kranspitze, ohne auf die Bewegungen des Krangelenks achten zu müssen. Es reduziert ebenfalls die Zahl der zur Feinabstimmung erforderlichen Parameter ganz erheblich und erhöht die Haltbarkeit des Kranaufbaus sowie der Hydraulikzylinder. Das System verwendet vordefinierte Grenzwerte und justiert die Kranbetätigung innerhalb dieser Grenzen passend zum Bedarf. Das IBC-System besitzt ferner eine separate, vorprogrammierte Option für das Abladen, bei der bevorzugt Wipparm- und Hauptarm-Bewegungen eingesetzt werden.
In der IBC-Version 2.0 wurde die Präzision der Greifersteuerung vor allem bei großen Reichweiten noch weiter verbessert. Die Software verarbeitet Informationen über die Position des Greifers, und die Drehbewegungen werden bei großen Reichweiten mit derselben Geschwindigkeit wie bei kurzen Reichweiten ausgeführt.
Elektrische Endlagendämpfung der Zylinder
Das IBC-System umfasst eine elektrische Endlagendämpfung für alle Bewegungsrichtungen des Hauptarms. Das System dämpft die Bewegungen der Zylinder sanft ab und stoppt ruckartige Lastschübe in den Endlagen, was ein ruckfreies Fahren ermöglicht und ebenfalls die Haltbarkeit des Krans verbessert.
Fahrereinstellungen
Der Fahrer kann die Geschwindigkeit des IBC-Systems passend zu seinen Anforderungen einstellen. Er kann außerdem die Geschwindigkeiten der einzelnen Krankomponenten abstimmen oder ändern, indem er den Teleskopausschub während des Arbeitsgangs von Hand steuert. Das System lässt sich mit einem Tastendruck ein- und ausschalten.
Drehbare und selbstnivellierende Kabine
Der Kabinenkomfort ist ein Produktivitätsfaktor. Die Kabine einer John Deere Forstmaschine ist ein komfortabler und ergonomischer Arbeitsplatz. Die Kabine ist als feste Kabine oder als dreh- und nivellierbare Ausführung erhältlich.
Die dreh- und nivellierbare Kabine unterstützt eine korrekte Arbeitshaltung des Fahrers zur Entlastung von Rücken und Schulterbereich. Der Fahrer kann selbst in unebenem Gelände aufrecht sitzen und die Kabine lässt sich in allen Richtungen zum Arbeitsbereich drehen. Die Kabine bietet nach vorn mehr Fußraum und der Sitz bietet zwei Höheneinstellungen. Die bewährte und effiziente Schwingungsdämpfung verbessert die Arbeitsbedingungen noch weiter.
Materialien für die Innenverkleidung
Für Essenspausen ist die Kabine mit einem Speisewärmer und Kühlschrank ausgestattet.
Bei der Auswahl der Materialien für die Innenverkleidung der Kabine wurde besonders auf eine einfache Reinigung geachtet. Der Kunstlederbezug der Innenholme lässt sich leicht reinigen. Die Neopren-Wischerblätter sind haltbarer als die Wischerblätter aus Naturkautschuk.
Ein ergonomischer Fahrersitz, Klimaanlage und Heizung, Sonnenblenden und Sonnenrollos sowie die Scheibenwischer der Seitenfenster sorgen für zusätzlichen Kabinenkomfort. Um in der Dämmung oder nachts arbeiten zu können, ist eine einwandfreie Ausleuchtung des Arbeitsbereichs erforderlich: Die Anordnung der Scheinwerfer wurde weiter verbessert und garantiert auch in den Herbst- und Wintermonaten eine optimale Sicht.
Ausführung von Designworks
1010G wurde von Designworks, ein Unternehmen der BMW Group, entworfen. Dabei wurde besonders auf hohe Servicefreundlichkeit geachtet: Eine große Verkleidung rechts an der Motorhaube lässt sich öffnen, und der obere Teil kann nach vorn geklappt werden. Der Kraftstofftank befindet sich jetzt vorne, und es wurde zusätzlich ein Hydraulikmodul in dem freigewordenen Bereich hinter der Kabine eingebaut. Die Hydraulikkomponenten in diesem Modul sind zu Wartungszwecken leicht erreichbar.
XI und XE Wipparme
XI Wipparm
Es gibt keine Löcher, Halterungen oder sonstiges Zubehör an der Vorderseite des Wipparms, die den Wipparm selbst schwächen oder anfällig für externe Schläge machen. Schläuche und Kabel werden von der Auslegerstruktur abgedeckt und die Schlauchführung zwischen Hauptausleger und Wipparm und im Inneren des Verlängerungspakets wurde neugestaltet.
Starker XE-Ausschub
XE-Ausschub mit außenliegender Schlauchführung bietet eine Kranreichweite von 8,5m. Die Bauweise ist einfach und beständig. Aufgrund der guten Geometrie ist die Handhabung sehr einfach und dank der Auslegerbeleuchtung unter der Erweiterung ist die Sicht auf den Endausleger optimal. Dank der hervorragenden Zugleistung der Erweiterung wird die Produktivität gesteigert.
Gut geschützt Schlauchverlegung
Der Hauptausleger und die Verlegung des Y-Verbindungsschlauchs sind gut geschützt. Aufgrund der verbesserten Verlegung halten die Schläuche deutlich länger. Da es keine äußeren Schlauchschlaufen gibt, lässt sich der Ausschub beim Durchforsten leichter zwischen den Bäumen hindurchführen, und auch der Greifer lässt sich leichter zwischen den Rungen zur Ladefläche bewegen.
Großer Annäherungswinkel
Mit seiner 11-t-Belastbarkeit, leichtem Heckrahmen, großem Annäherungswinkel und leistungsstarkem FT4-Motor in Kombination mit den optionalen 26,5"-Reifen, langer Bogieachse hinten und IBC ist der 1010G ein besonders vielseitiger Rückezug für die Durchforstung. Gräben lassen sich leicht und weich überfahren und die Wartung ist einfach.
Adaptive Antriebssteuerung
Die adaptive Antriebssteuerung ist eine einzigartige Eigenschaft, die nur für John Deere Forstmaschinen der G-Serie erhältlich ist. Das software-basierte Steuersystem verbessert das Fahrverhalten und die Produktivität der G-Serien-Rückezüge. Der Fahrer wählt die gewünschte Umdrehungseinstellung (Eco, Normal, Power) für die Arbeitsbedingungen vor, und das System justiert die Drehzahl des Motors automatisch in Anpassung an die Motorauslastung und sorgt auch bei hohen Lasten für eine gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit.
Bei hohen Lasten gewährleistet die Antriebssteuerung, dass der Dieselmotor ruhig läuft und die maximal vorhandene Zugkraft effizient nutzt. Auch die Reaktion der Fahrpedale und der Knicklenkung wurden mithilfe intelligenter elektronischer Filter verbessert.
Lange Bogieachse
Für den Holztransport in weichem Gelände ist der Rückezug 1010G mit einer langen Bogieachse erhältlich. Der Abstand zwischen den Radnaben des vorderen und hinteren Rads der hinteren Bogieachse ist 390 mm größer als beim Standardmodell.
Die Ausführung des Antriebsstrangs und der Wenderadius sind weiterhin dieselben wie bei der Maschine mit standardmäßiger Bogieachse. Die lange Bogieachse sorgt für Stabilität beim Überfahren von Hindernissen in steinigem Gelände, und dank des niedrigeren Bodendrucks des Hinterrahmens ist die Maschine die geeignete Wahl für den Holztransport auf weichem Gelände.
Steuersysteme und Automation
Das TimberMatic Steuerungssystem umfasst eine konfigurierbare Bedienoberfläche, eine Cruise-Control-Funktion und eine Neigungsanzeige.
Die Software ermöglicht den Fernzugriff auf das Steuerungssystem (RDA) über das Internet (mit dem MTG-Modem oder einem anderen Modem). RDA sorgt für eine schnelle Fehlersuche durch das Wartungspersonal und verbessert damit die Verfügbarkeit der Maschine.
Auf Rückezügen sind drei Steuergeräte installiert: für die Kabine, den Frontrahmen und den Hinterrahmen. Der CAN-Bus erhöht die Zuverlässigkeit der elektrischen Anlage: unkompliziert, wenige Anschlüsse, ein dedizierter Bus für den Motor und die Basismaschine.
TimberMatic Karten gibt es jetzt serienmäßig bei allen neuen John Deere-Forstmaschinen. Basierend auf den Echtzeitdaten von Karten an TimberManager über einen Cloud-Service kann der Forstunternehmer die Produktion der Forstmaschine und den verbleibenden Arbeitsaufwand im Einschlaggebiet verfolgen und den weiteren Betrieb planen.
FT4 Motor
Die Final Tier 4 Motoren von John Deere erfüllen die Vorgaben der Abgasvorschriften und bieten eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment. Der John Deere 4045 PowerTech Plus 4,5-l-Vierzylindermotor erbringt eine Leistung von 131 kW. Der Motor ist zudem für Stufe V vorbereitet.
Der John Deere FT4 Motor bietet das höchste Drehmoment seiner Leistungsklasse in einem breiten Drehzahlbereich. Daher ist die Motordrehzahl auch bei heftigen und abrupten Lastschwankungen konstant.
Die bessere Integration des leistungsstarken Dieselmotors mit dem Antriebsstrang sorgt für eine höhere Zugkraft und exzellente Manövrierfähigkeit im Wald. Der FT4 Motor und die gesamte Kraftstoffanlage können mit 20 %-igem Biodiesel betrieben werden.
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Intelligente Kransteuerung IBC
Die Präzision und Leistung der Kransteuerung der G-Serie Rückezüge ist unübertroffen. Neue Steuergeräte, vereinfachte CAN-Bus-Architekturen und eine unkomplizierte elektrische Anlage garantieren höhere Leistung und Geschwindigkeit sowie eine hochpräzise Steuerung des Krans. Die Überarbeitungen verringern die Empfindlichkeit gegenüber Funktionsstörungen und beschleunigen die Fehlersuche. Die Anzahl der Schmelzsicherungen konnte verringert werden, da die Steuergeräte Überstromsituationen erkennen und den Vorschub unterbrechen, falls die Ausrüstung vor Schäden geschützt werden muss.
Die optionale IBC ist für den CF5-Kran erhältlich. Mit dem IBC-System lässt sich der Kran einfach und präzise bedienen: Der Fahrer steuert direkt die Kranspitze, ohne auf die Bewegungen des Krangelenks achten zu müssen. Es reduziert ebenfalls die Zahl der zur Feinabstimmung erforderlichen Parameter ganz erheblich und erhöht die Haltbarkeit des Kranaufbaus sowie der Hydraulikzylinder. Das System verwendet vordefinierte Grenzwerte und justiert die Kranbetätigung innerhalb dieser Grenzen passend zum Bedarf. Das IBC-System besitzt ferner eine separate, vorprogrammierte Option für das Abladen, bei der bevorzugt Wipparm- und Hauptarm-Bewegungen eingesetzt werden.
In der IBC-Version 2.0 wurde die Präzision der Greifersteuerung vor allem bei großen Reichweiten noch weiter verbessert. Die Software verarbeitet Informationen über die Position des Greifers, und die Drehbewegungen werden bei großen Reichweiten mit derselben Geschwindigkeit wie bei kurzen Reichweiten ausgeführt.
Elektrische Endlagendämpfung der Zylinder
Das IBC-System umfasst eine elektrische Endlagendämpfung für alle Bewegungsrichtungen des Hauptarms. Das System dämpft die Bewegungen der Zylinder sanft ab und stoppt ruckartige Lastschübe in den Endlagen, was ein ruckfreies Fahren ermöglicht und ebenfalls die Haltbarkeit des Krans verbessert.
Fahrereinstellungen
Der Fahrer kann die Geschwindigkeit des IBC-Systems passend zu seinen Anforderungen einstellen. Er kann außerdem die Geschwindigkeiten der einzelnen Krankomponenten abstimmen oder ändern, indem er den Teleskopausschub während des Arbeitsgangs von Hand steuert. Das System lässt sich mit einem Tastendruck ein- und ausschalten.
Drehbare und selbstnivellierende Kabine
Der Kabinenkomfort ist ein Produktivitätsfaktor. Die Kabine einer John Deere Forstmaschine ist ein komfortabler und ergonomischer Arbeitsplatz. Die Kabine ist als feste Kabine oder als dreh- und nivellierbare Ausführung erhältlich.
Die dreh- und nivellierbare Kabine unterstützt eine korrekte Arbeitshaltung des Fahrers zur Entlastung von Rücken und Schulterbereich. Der Fahrer kann selbst in unebenem Gelände aufrecht sitzen und die Kabine lässt sich in allen Richtungen zum Arbeitsbereich drehen. Die Kabine bietet nach vorn mehr Fußraum und der Sitz bietet zwei Höheneinstellungen. Die bewährte und effiziente Schwingungsdämpfung verbessert die Arbeitsbedingungen noch weiter.
Materialien für die Innenverkleidung
Für Essenspausen ist die Kabine mit einem Speisewärmer und Kühlschrank ausgestattet.
Bei der Auswahl der Materialien für die Innenverkleidung der Kabine wurde besonders auf eine einfache Reinigung geachtet. Der Kunstlederbezug der Innenholme lässt sich leicht reinigen. Die Neopren-Wischerblätter sind haltbarer als die Wischerblätter aus Naturkautschuk.
Ein ergonomischer Fahrersitz, Klimaanlage und Heizung, Sonnenblenden und Sonnenrollos sowie die Scheibenwischer der Seitenfenster sorgen für zusätzlichen Kabinenkomfort. Um in der Dämmung oder nachts arbeiten zu können, ist eine einwandfreie Ausleuchtung des Arbeitsbereichs erforderlich: Die Anordnung der Scheinwerfer wurde weiter verbessert und garantiert auch in den Herbst- und Wintermonaten eine optimale Sicht.
Neue Ausführung von Designworks
1010G wurde von Designworks, ein Unternehmen der BMW Group, entworfen. Dabei wurde besonders auf hohe Servicefreundlichkeit geachtet: Eine große Verkleidung rechts an der Motorhaube lässt sich öffnen, und der obere Teil kann nach vorn geklappt werden. Der Kraftstofftank befindet sich jetzt vorne, und es wurde zusätzlich ein Hydraulikmodul in dem freigewordenen Bereich hinter der Kabine eingebaut. Die Hydraulikkomponenten in diesem Modul sind zu Wartungszwecken leicht erreichbar.
XI Wipparm
Es gibt keine Löcher, Halterungen oder sonstiges Zubehör an der Vorderseite des Wipparms, die den Wipparm selbst schwächen oder anfällig für externe Schläge machen. Schläuche und Kabel werden von der Auslegerstruktur abgedeckt und die Schlauchführung zwischen Hauptausleger und Wipparm und im Inneren des Verlängerungspakets wurde neugestaltet.
Großer Annäherungswinkel
Mit seiner 11-t-Belastbarkeit, leichtem Heckrahmen, großem Annäherungswinkel und leistungsstarkem FT4-Motor in Kombination mit den optionalen 26,5"-Reifen, langer Bogieachse hinten und IBC ist der 1010G ein besonders vielseitiger Rückezug für die Durchforstung. Gräben lassen sich leicht und weich überfahren und die Wartung ist einfach.
Adaptive Antriebssteuerung
Die adaptive Antriebssteuerung ist eine neue, einzigartige Eigenschaft, die nur für John Deere Forstmaschinen der G-Serie erhältlich ist. Das software-basierte Steuersystem verbessert das Fahrverhalten und die Produktivität der G-Serien-Rückezüge. Der Fahrer wählt die gewünschte Umdrehungseinstellung (Eco, Normal, Power) für die Arbeitsbedingungen vor, und das System justiert die Drehzahl des Motors automatisch in Anpassung an die Motorauslastung und sorgt auch bei hohen Lasten für eine gleichmäßige Fahrgeschwindigkeit.
Bei hohen Lasten gewährleistet die neue Antriebssteuerung, dass der Dieselmotor ruhig läuft und die maximal vorhandene Zugkraft effizient nutzt. Auch die Reaktion der Fahrpedale und der Knicklenkung wurden mithilfe intelligenter elektronischer Filter verbessert.
Lange Bogieachse
Für den Holztransport in weichem Gelände ist der Rückezug 1010G mit einer langen Bogieachse erhältlich. Der Abstand zwischen den Radnaben des vorderen und hinteren Rads der hinteren Bogieachse ist 390 mm größer als beim Standardmodell.
Die Ausführung des Antriebsstrangs und der Wenderadius sind weiterhin dieselben wie bei der Maschine mit standardmäßiger Bogieachse. Die lange Bogieachse sorgt für Stabilität beim Überfahren von Hindernissen in steinigem Gelände, und dank des niedrigeren Bodendrucks des Hinterrahmens ist die Maschine die geeignete Wahl für den Holztransport auf weichem Gelände.
Steuersysteme und Automation
Das TimberMatic Steuerungssystem und die Bedienoberfläche auf den Rückezügen der G-Serie wurden weiter entwickelt und verbessert, um jederzeit eine absolute Betriebssicherheit der Forstmaschine zu gewährleisten. TimberMatic umfasst eine konfigurierbare Bedienoberfläche, eine Cruise-Control-Funktion und eine Neigungsanzeige.
Die neue Softwareversion ermöglicht den Fernzugriff auf das Steuerungssystem (RDA) über das Internet (mit dem MTG-Modem oder einem anderen Modem). RDA sorgt für eine schnellere Fehlersuche durch das Wartungspersonal und verbessert damit die Verfügbarkeit der Maschine.
Auf Rückezügen sind drei Steuergeräte installiert: für die Kabine, den Frontrahmen und den Hinterrahmen. Die TimberMatic Diagnosefunktionen zur Fehlersuche sind jetzt noch ausführlicher und anschaulicher. Der CAN-Bus erhöht die Zuverlässigkeit der elektrischen Anlage: unkomplizierter, weniger Anschlüsse, ein dedizierter Bus für den Motor und die Basismaschine.
TimberMatic Karten gibt es jetzt serienmäßig bei allen neuen John Deere-Forstmaschinen. Basierend auf den Echtzeitdaten von Karten an TimberManager über einen Cloud-Service kann der Forstunternehmer die Produktion der Forstmaschine und den verbleibenden Arbeitsaufwand im Einschlaggebiet verfolgen und den weiteren Betrieb planen.
FT4 Motor
Die Final Tier 4 Motoren von John Deere erfüllen die Vorgaben der Abgasvorschriften und bieten eine höhere Leistung und ein höheres Drehmoment. Der John Deere 4045 PowerTech Plus 4,5-l-Vierzylindermotor erbringt eine Leistung von 131 kW. Der Motor ist zudem für Stufe V vorbereitet.
Der John Deere FT4 Motor bietet das höchste Drehmoment seiner Leistungsklasse in einem breiten Drehzahlbereich. Daher ist die Motordrehzahl auch bei heftigen und abrupten Lastschwankungen konstant.
Die bessere Integration des leistungsstarken Dieselmotors mit dem Antriebsstrang sorgt für eine höhere Zugkraft und exzellente Manövrierfähigkeit im Wald. Der FT4 Motor und die gesamte Kraftstoffanlage können mit 20 %-igem Biodiesel betrieben werden.